Kaiserin Auguste Viktoria - Die letzte deutsche Kaiserin

PDF

Redaktioneller Artikel
Tourguide
19. April 2024

Auguste Viktoria war die letzte deutsche Kaiserin. Obwohl für viele nicht standesgemäß, heiratete sie 1881 Kaiser Wilhelm II. Glaubt man ihren Briefen, war es eine Hochzeit aus Liebe. Die Sommer verbrachte Auguste regelmäßig auf Schloss Glücksburg, wo heute noch ihr Schlafzimmer zu besichtigen ist. Häufig reiste der Kaiser mit, übernachtete aber lieber auf seiner Yacht “Hohenzollern“, die in der Flensburger Förde ankerte. Verweilte der Kaiser im Schloss, gab es große Diners. Eine Abendtafel aus jener Zeit ist im Schloss nachgestellt. 30 Jahre prägte Auguste als sozial engagierte Landesmutter das Kaiserreich, bevor sie 1921 im holländischen Exil starb. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.